Montag, 23. Mai 2011

Allgemeine Erklärungen zum Thema Inkasso der DIG Inkasso

Hier finden Sie hilfreiche allgemeine Ausführungen zum Thema Inkasso in Form eines Lexion-Eintrages der DIG Deutsche Internet Inkasso GmbH.

Unter "Inkasso" - ein Begriff, der aus dem Bereich der Betriebswirtschaft stammt, - versteht man den Einzug von Forderungen der verschiedensten Art:

Inkasso - basierend auf dem Wechsel; dieser Wechsel ist ein so genanntes "Zahlungspapier" - es hat ein Zahlungsversprechen zum Inhalt. Wenn dieser Wechsel "platzt", also nicht eingelöst werden kann, ist dies Inkasso - eine Forderung.

Inkasso auf der Grundlage eines Handelspapiers.

Auch wenn Forderungen zurzeit nicht eintreibbar sind, kümmert sich das Inkassounternehmen um die Überwachung und den Einzug dieses Inkasso.

Die letzte und häufigste Art des Inkasso ist das "Forderungsinkasso" - dies heißt für das Inkassobüro, dass es sich mit der Beitreibung "überfälliger" Forderungen zu beschäftigen hat.

Es gibt für Inkassounternehmen und natürlich auch für die Auftraggeber verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit:

Entweder wird das Inkassounternehmen im Namen und Auftrag des Auftraggebers tätig - es kann aber die Zahlung des Inkasso im eigenen Namen verlangen.

Oder die Inkassofirma vereinbart mit dem Auftraggeber eine Forderungsabtretung zur Einziehung des Inkasso.

Die letzte Variante ist die Forderungsabtretung in voller Höhe ohne Zweckbindung.

Der generelle Forderungseinzug ist - für die Inkassounternehmen - strengen gesetzlichen Regeln unterlegen. Nach dem "Rechtsdienstleistungsgesetz" unterliegt dies der Erlaubnispflicht - wird also behördlich geprüft und abgesegnet. Dies bedeutet natürlich für den Auftraggeber nicht nur eine enorme Rechtssicherheit, sondern auch die Beruhigung, dass das Inkasso auf legalem Wege durchgeführt wird.

Das Inkassounternehmen fungiert als Mittler zwischen dem Auftraggeber, also dem Gläubiger, und dem Schuldner.

Die Aufgaben der Inkassounternehmen sind unter anderem: Mahnung des Schuldners auf verschiedene Arten (telefonisch, postalisch, persönlich). Sie kümmern sich auch um Vollstreckungs- oder Mahnbescheide und um deren Durchsetzung. Sollte ein vollstreckbarer Titel erwirkt worden sein, es muss also ein Urteil vorliegen, dann arbeiten sie auf dem Gebiet der Zwangsvollstreckung mit einem Gerichtsvollzieher zusammen. Gegebenenfalls auch bei der Pfändung.

Auch kümmern sie sich um die Verhandlungen, die bei Ratenzahlungen anstehen, oder vereinbaren einen Vergleich mit dem Schuldner.
Zusammenfassen kann gesagt werden, dass Inkassounternehmen durch die Ausschöpfung aller rechtlichen Ressourcen dem Auftraggeber dazu verhelfen, an sein Geld zu kommen - sein Inkasso also durchzusetzen.

Vor allem auch für die Wirtschaft ist diese Dienstleistung von entscheidender Bedeutung - die Zahl von derzeit 750 in Deutschland ansässigen Unternehmen - Tendenz steigend - bestätigt den Bedarf auffällig. Leben wir doch in einer Zeit, in der wirtschaftliche Krisen die Nachrichten in den Medien bestimmen - besonders mittelständige Untenehmen - aber natürlich auch Großunternehmen haben zunehmend unter einer schlechten Zahlungsmoral zu leiden. So wird Unternehmern, die eine Inkassofirma mit ihrem Inkasso beauftragen, der Rücken frei gehalten, um sich um ihre Kernkompetenz - ihr Geschäftsfeld - kümmern zu können. Fachleute gehen von einem Schuldenaufkommen von ca. dreiundzwanzig Milliarden Euro aus - durch die Arbeit der Inkassofirmen können ungefähr vier Milliarden Euro wieder den Unternehmenskassen zugeführt werden - sogar 50% der "frischen" Forderungen können die Inkassofirmen den Unternehmen oder den Gläubigern allgemein wieder zuführen. Dies bedeutet für die Unternehmen der Wirtschaft, dass sie auf Grund größerer Liquidität ihren Wettbewerb ausbauen und so konkurrenzfähiger bleiben können - für den " kleinen" Gläubiger kann die Beitreibung seines Inkasso das Überleben bedeuten.
So verhelfen die Inkassounternehmen - als Dienstleistungsunternehmen mit einer langen Tradition - sowohl dem "einfachen", "kleinen" Gläubiger zu seinem Recht zu kommen - im großen Rahmen gewährleisten sie in vielen Fällen durch die Zuführung des Inkasso in die Firmenkassen - durch mehr Liquidität generell stabilere wirtschaftliche Verhältnisse.

2 Kommentare:

  1. Hallo Webmaster

    Guten Tag. Ich habe Ihre Website in Google suchen während meiner Suche nach guten Standorten gefunden, und es scheint recht gut für den Austausch von Links.

    Ich habe einige sehr feine und sehr gute Links Websites mit Rich Text von verschiedenen Themen und ich hoffe, auf Links miteinander Willen Segen für unseren Standorten auszutauschen.

    Dies sind einige meiner Backlink Webseiten:

    http://www.pricefixr.com/
    http://www.canoncapitalpartners.com/
    http://www.bestchancecredit.com/
    http://www.hastyrealtors.com/
    http://www.reslesfarms.com/

    Wie Sie wissen, zurück Links hilft, mehr Verkehr auf unseren Webseiten sowie das Erreichen höhere Platzierungen in Suchmaschinen zu generieren.

    bitte antworten mir, wenn Sie Linktausch machen wollen.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Unser Inkassounternehmen ist ein Zusammenschluss international erfolgreicher
    Inkassospezialisten. Physische Gewaltanwendung, mit der beispielsweise Firmen
    wie Moskau Inkasso kokettieren, lehnen wir ab.
    inkassobüro

    AntwortenLöschen